ABOUT US

With a lot of vigour, energy, motivation, planning and valuable support from the family, friends and acquaintances, we are in the process of letting my father’s finca blossom in new splendour. Various administrative procedures, visits on site, investigating the existing buildings and obtaining them or decaying them and entering their legalization, but have also given us a lot of work.

Now we can greet our „Finca Duende“ in Andalusia, accompanied by a large truck and loaded with our selected belongings, joyfully nervous on July 3, 2017 as our new home. My father’s finca, once lovingly cherished and cared for with Andalusian horses, still shapes the original charm today. After 15 passionate years at the finca, with unforgettable memories, he returned to Switzerland with a lasting longing 6 years ago. Here he has now developed a new foothold and enjoys the reconstruction of the finca, through Christian and me, his daughter, and stands by us with advice and deeds at all times.

Christian is a trained vegetable gardener and passionate hobby chef. A previous 3-year stay as a consultant in asparagus cultivation in Extremadura shaped his love for the country, people and culture of Spain. He is concerned about the physical well-being and incorporates the variety of delicacies of Spain into his menus. It is a great need for us to create fine dishes with regional and seasonal products. What he does not grow in our garden, we refer directly to our producers, to whom we maintain a close cooperation.

I, Melanie, am a trained marketing professional. My curiosity and openness to other cultures and countries brought me many and long journeys throughout Central America, Brazil, Argentina, Chile and Uruguay. In Uruguay, I worked on a farm with 1,000 acres of land and 16 rustically furnished guest rooms, where I gained valuable experience as a hotel manager. Our goal is to make your holidays with us a carefree, enjoyable experience.

„If you love the simple and appreciate the special, you have the right place with us“

Our Finca

OUR PHILOSOPHIE

Your holiday is well deserved and very precious. That’s why we offer you the peace, relaxation and enjoyment you need in a cosy atmosphere. In doing so, we hold on to our philosophy with a lot of heart and joy:

We derive the name of our finca from the saying «of fragrant», which translates to: «have that certain something». And that’s exactly what we want to offer you on our finca: Holidays with that certain something!

OUR PHILOSOPHIE

Your holiday is well deserved and very precious. That’s why we offer you the peace, relaxation and enjoyment you need in a cosy atmosphere. In doing so, we hold on to our philosophy with a lot of heart and joy:

We derive the name of our finca from the saying «of fragrant», which translates to: «have that certain something». And that’s exactly what we want to offer you on our finca: Holidays with that certain something!

In just the right place.

Where we’re concerned, you’re in the right place and with the right hosts if you…

  • are older than 16 (adults only)

  • need peace and recreation

  • want to stay a little bit away from mass tourism, yet still close to where things are happening

  • are interested in getting to know country, people and traditions

  • just want to relax

  • enjoy good food

  • place value on seasonal, regional and fresh products

  • appreciate being pampered in a personal setting

  • value quality: starting with sleeping (mattresses), via the pool, room furnishing, through to dining, etc.

Note

Note: To the finca belong two dogs which are well behaved. Furthermore they take over a monitoring function for the well-being and safety of our guests.

In just the right place.

Where we’re concerned, you’re in the right place and with the right hosts if you…

  • are older than 16 (adults only)

  • need peace and recreation

  • want to stay a little bit away from mass tourism, yet still close to where things are happening

  • are interested in getting to know country, people and traditions

  • just want to relax

  • enjoy good food

  • place value on seasonal, regional and fresh products

  • appreciate being pampered in a personal setting

  • value quality: starting with sleeping (mattresses), via the pool, room furnishing, through to dining, etc.

Note

Note: To the finca belong two dogs which are well behaved. Furthermore they take over a monitoring function for the well-being and safety of our guests.

ÜBER UNS

Mit viel Elan, Energie, Motivation, Planung und wertvoller Unterstützung von der Familie, Freunden und Bekannten sind wir dabei die Finca meines Vaters in neuem Glanz erblühen zu lassen. Diverse Behördengänge, Besichtigungen vor Ort, eruieren der bestehenden Gebäude und dessen Erhalt oder Verfall und Eingaben für die Legalisierung, haben uns Freude aber auch viel Arbeit bereitet.

Nun können wir unsere „Finca Duende“ in Andalusien, begleitet von einem großen LKW und beladen mit unseren ausgewählten Habseligkeiten, freudig nervös am 3. Juli 2017 als unser neues Daheim begrüßen. Die Finca meines Vaters, einst liebevoll mit andalusischen Pferden gehegt und gepflegt, prägt noch heute den ursprünglichen Charme. Nach 15 mit Leidenschaft geführten Jahren auf der Finca, mit unvergesslichen Erinnerungen, kehrte er mit einer bleibenden Sehnsucht vor 6 Jahren in die Schweiz zurück. Hier hat er sich nun ein neues Standbein erarbeitet und erfreut sich über den Wiederaufbau der Finca, durch Christian und mir, seiner Tochter, und steht uns mit Rat und Tat jederzeit zur Seite.

Christian ist gelernter Gemüsegärtner und leidenschaftlicher Hobby-Koch. Ein früherer 3-jähriger Aufenthalt als Berater im Spargel-Anbau in der Extremadura prägte bei ihm die Liebe zu Land, Leute und Kultur Spaniens. Er ist für das leibliche Wohl besorgt und lässt die Vielfalt an Köstlichkeiten Spaniens in seine Menus einfließen. Es ist uns ein großes Bedürfnis mit regionalen und saisonalen Produkten feine Gerichte zu kreieren. Was er in unserem Garten nicht selbst anbaut, beziehen wir direkt bei unseren Produzenten zu denen wir eine enge Kooperation pflegen.

Ich, Melanie, bin gelernte Marketingfachfrau. Meine Neugier und Offenheit zu anderen Kulturen und Ländern bescherte mir viele und lange Reisen durch ganz Zentralamerika, Brasilien, Argentinien, Chile und Uruguay. In Uruguay arbeitete ich auf einer Farm mit 1000 Hektar Land und 16 rustikal eingerichteten Gästezimmern, wo ich wertvolle Erfahrungen als Hotelmanagerin sammeln konnte. Unser Ziel ist es, ihre Ferien bei uns zu einem unbeschwerten, genussvollen Erlebnis werden zu lassen.

“Wer das Einfache liebt und das Spezielle schätzt, ist bei uns goldrichtig”

Unsere Finca

UNSERE PHILOSOPHIE

Ihr Urlaub ist wohlverdient und sehr kostbar. Darum bieten wir Ihnen in einem gemütlichen Ambiente die nötige Ruhe, Erholung und Genuss. Damit halten wir an unserer Philosophie mit viel Herz und Freude fest:

Der Name unserer Finca leiten wir von der Redewendung «tener duende» ab, was übersetzt bedeutet: «das gewisse Etwas haben». Und genau das ist es, was wir Ihnen auf unserer Finca bieten möchten: Urlaub mit dem gewissen Etwas!

UNSERE PHILOSOPHIE

Ihr Urlaub ist wohlverdient und sehr kostbar. Darum bieten wir Ihnen in einem gemütlichen Ambiente die nötige Ruhe, Erholung und Genuss. Damit halten wir an unserer Philosophie mit viel Herz und Freude fest:

Der Name unserer Finca leiten wir von der Redewendung «tener duende» ab, was übersetzt bedeutet: «das gewisse Etwas haben». Und genau das ist es, was wir Ihnen auf unserer Finca bieten möchten: Urlaub mit dem gewissen Etwas!

GOLDRICHTIG

Sie sind bei uns genau am richtigen Ort und bei den idealen Gastgebern wenn Sie …

  • älter als 16 Jahre sind (adults only)

  • Ruhe und Erholung nötig haben

  • etwas abseits vom Massentourismus nächtigen, aber dennoch nahe am Geschehen sein möchten

  • interessiert sind Land, Leute und Traditionen kennenzulernen

  • einfach nur Relaxen möchten

  • gerne gutes Essen genießen

  • Wert auf saisonale, regionale und frische Produkte legen

  • es schätzen in einem persönlichen Rahmen verwöhnt zu werden

  • Qualität Ihnen wichtig ist: angefangen beim Schlafen (Matratzen) über den Salzwasserpool, Zimmereinrichtung bis hin zum Essen etc.

HINWEIS

Zur Finca gehören zwei Hunde welche gut erzogen sind und einem harmonischen Miteinander nicht im Wege stehen. Sie übernehmen zudem eine überwachende Funktion auf der Finca zum Wohl unserer Gäste.

GOLDRICHTIG

Sie sind bei uns genau am richtigen Ort und bei den idealen Gastgebern wenn Sie …

  • älter als 16 Jahre sind (adults only)

  • Ruhe und Erholung nötig haben

  • etwas abseits vom Massentourismus nächtigen, aber dennoch nahe am Geschehen sein möchten

  • interessiert sind Land, Leute und Traditionen kennenzulernen

  • einfach nur Relaxen möchten

  • gerne gutes Essen genießen

  • Wert auf saisonale, regionale und frische Produkte legen

  • es schätzen in einem persönlichen Rahmen verwöhnt zu werden

  • Qualität Ihnen wichtig ist: angefangen beim Schlafen (Matratzen) über den Salzwasserpool, Zimmereinrichtung bis hin zum Essen etc.

HINWEIS

Zur Finca gehören zwei Hunde welche gut erzogen sind und einem harmonischen Miteinander nicht im Wege stehen. Sie übernehmen zudem eine überwachende Funktion auf der Finca zum Wohl unserer Gäste.

GÄSTEMEINUNGEN

Wir freuen uns ungemein über jede Rezension, egal auf welchen Kanälen. Hier finden Sie einen kleinen Auszug unserer Rezensionen von verschiedenen Plattformen, wie z.B. Google, Instagram, TripAdvisor usw. Mit einem Klick auf den Autor gelangen Sie zur jeweiligen Seite. 

Gastfreundschaft und wunderschönes Andalusien – Wir waren Ende April eine Woche auf der Finca Duende, wir sind begeistert und werden sicher wieder kommen! Wir wurden verwöhnt mit gutem Essen und wunderbarem Wein…Wir hatten Spass und gute Gespräche und haben uns einfach rundum wohl gefühlt. Die Betten sind extrem bequem! Auch die Umgebung ist wunderschön, es gibt viel zu unternehmen und zu entdecken (kilometerlange, breite Sandstrände, zauberhafte weisse Dörfer, schlendern durch die wunderschöne Stadt Cadiz und Flamenco).“
melmar2018, tripadvisor
private paradise with excellent kitchen – I stayed two weeks in Finca Duende with Mel & Christian and I enjoyed superbe hospitality. After a busy six month at work I needed a little paradise to escape. I heard about the Finca from friends and I was taking PPL flying lessons in Jerez so I decided to give it a go. I had two wonderful weeks, very relaxed, great food & wine and first hand insider knowledge in what to see in the region. Christian and Mel are super helpful and do nearly everything to make your holidays a fantastic time. I miss the little Lumpi dog … but I will be back soon with accompany! See you both soon! Thanks again for a wonderful time.
miguelkron, Tripadvisor

Erholung pur – Wunderschöne Anlage zum verweilen. Sehr gepflegte Gartenanlage mit traumhaftem Pool. Sehr freundliche Besitzer die immer mit guten Ausflugtipps behilflich sind. Sehr; sehr gutes mediterranes Abendessen“

Daniel G , Tripadvisor

„Wonderful sorroundings, Conil coast is wonderful. Perfect location, close to everything but hidden in a lovely country side property. Simplicity and elegance, you feel at home but many small details are accurately refined. Not rooms but small traditional buildings, clean, swimming pool, tidy garden where Christian put all his efforts, amazing and rich breakfasts. Atmosphere is familiar thanks to Melanie and Christian who welcome their guests as almost friends, as the best tradition of rough land like Andalusia. Last but not least, Melanie and Christian are well introduced in the neighborhood so they could recomand and suggest in the best way. Sincerely, I hope we could come once again in the next years. Davide e Lisa, Italia (Vicenza) (6-10august 2019)“

Davide, airbnb
„Un alojamiento con encanto, la hospitalidad y atención de Melanie y Christian de 10. El ligar está bien comunicado por si quieres hacer turismo por la zona. La finca esta muy muy cuidada y es muy agradable y tranquila. Si volvemos por la zona repetiremos seguro.“
Eduard, airbnb
„Un sitio fantástico! Nos ha sorprendido gratamente. El trato de Christian y Melanie es inmejorable: amables, cercanos y dispuestos siempre a asegurar que todo esté perfecto. El sitio es perfecto para relajarse y descansar, por cierto, la cama y las almohadas son excelentes! La finca está en el interior, pero con fácil acceso a las carreteras principales para llegar a cualquier sitio. Recomendable totalmente!“
Laura, airbnb
„Schon am ersten Tag fühlten wir uns sehr wohl! wir können diese Ruhe Oase nur wärmstens empfehlen. es stimmt einfach Alles!!“
Pia Blösch-Schmidt, facebook
„warmherzige gastgeber, wunderschönes resort, freue mich schon auf ein nächstes mal!“
Patricia Wanner-Odermatt, facebook
„Wir waren im September 2019 da. Es war eine super tolle Woche. Die Gastgeber sind super herzlich, das Ambiente einfach klasse. Das ist der perfekte Ort, um einfach mal komplett abzuschalten. Dazu das hervorragende Essen, das nach Absprache ……“
Rainer Gollmitzer, Google